Was
kostet die Raumfahrt ?
30.12.12,
Thomas Muetsch
Diese einfache Frage lässt sich nicht genauso einfach beantworten.
Raumfahrt hat neben der wirtschaftlichen vor allem auch eine
wissenschaftliche, politische und (militär-)strategische
Bedeutung. Nur für die wirtschaftliche Nutzung lässt sich
eine Rendite seriös ermitteln. Für die anderen lässt
sich ein Gewinn in Mark und Pfennig oder eine Amortisation nicht
ausdrücken.
Für einen Überblick seien im Folgenden einige Produkte und
Projekte grob abgeschätzt.
Gegenstand/Objekt
Betreiber grobe Kosten (in US-Dollar)
Bemannter
Marsflug ?
400 Mrd.
NASA-Schätzung
Internationale Raumstation ISS ca. 100 Mrd.
Saturn/Apollo-Mondprogramm NASA ca. 100 Mrd.
Space Shuttle
NASA 5000 Mio.
Hubble-Weltraumteleskop NASA 2500
Mio. ohne Wartung
Raumsonden
diverse 300 - 3000 Mio.
Unbemannter Marsflug ESA
300 Mio. Mars Express
Shuttle-Flug
NASA 500 Mio.
Touristenflug
Sojus/ISS 20 Mio.
für 11 Tage
Zum Vergleich:
Airbus A380
EADS
200 Mio.
Boeing 747-400
Boeing 185 Mio.
Luxus-Kreuzfahrtschiff
Cunard 630 Mio.
Queen Mary II
Jede Raumfahrt beginnt mit einem Nutzlast-Trägersystem, um
die dauerhafte Loslösung von der Erdoberfläche zu erreichen.
Für die maximal 80 Starts pro Jahr wetteifern über 20
verschiedene Anbieter weltweit um die Gunst der Kunden. Der Wettbewerb
ist ruinös und durch zumeist politisch motivierte Subventionen
gekennzeichnet.
Trägerrakete
Betreiber Nutzlast (kg-LEO /
kg-GTO) grobe Kosten (in US-Dollar)
Delta IV
H Boeing
23000
13000 140 - 170 Mio.
Atlas V ILS
20500
8700 85 - 110 Mio.
Ariane 5 Arianespace
18000 6800
150 - 180 Mio.
Langer
Marsch 3B CGWIC
11200 5100
50 - 70 Mio.
Zenit
3SL Sea-Launch
15900 5000
75 - 95 Mio.
Proton
ILS
20000
4600 75 - 95 Mio.
Sojus
U STARSEM
7000
- 30 - 50. Mio.
Rockot
Eurockot 1800
-
12 - 13 Mio.
Vega Arianespace
1500 -
20 Mio.
Pegasus XL Orbital
440
-
12 - 15 Mio.
Jede Trägerrakete besteht voll betankt aus bis zu 90 %
Treibstoffmasse. Obwohl die Treibstoffkosten gegenüber dem
Kaufpreis der Rakete gering sind, seien der Vollständigkeit halber
Treibstoffkosten zur Information erwähnt. Lediglich bei
Feststoffantrieben ist der Treibstoff im Kaufpreis bereits enthalten.
Treibstoffe
Abk.
grobe Kosten (2012 in US-Dollar pro kg)
Flüssig-Stickstoff
LN2
0,07
Flüssig-Sauerstoff LOX
0,15
Kerosin
RP-1 0,65
Wasserstoffperoxid H2O2
1,8
Flüssig-Wasserstoff LH2
3,7
Stickstofftetroxid N2O4
15,7
UDMH
CH3-N2H2-CH3 65
MMH
N2H3-CH3 137
Hydrazin
N2H4 190
Xenon
Xe 2000 (2023: 25000)
Weiterhin werden von verschiedenen Startplatzbetreibern
Startgebühren und Mieten erhoben.
Startgebühren Betreiber
grobe Kosten (in Tausend US-Dollar pro Start)
China
CGWIC 100
Kap Kennedy NASA 1000
Kourou CSG
1600 - 2300
Baikonur Kasachstan 1700 - 3900
(vor allem für Pachtkosten)
Für die Nutzung von Baikonur wurden im Jahr 2000 von Russland etwa
115 Mio. US-Dollar an Pacht für Kasachstan fällig.
Im Rahmen der wirtschaftlichen Nutzung der Raumfahrt werden Risiken,
soweit tragbar, finanziell abgesichert. Für einen
Nutzlast-Transport werden die Transportkosten erst beglichen, wenn die
Nutzlast den vereinbarten Ort erreicht hat. Schadenersatz für
Fehlstarts übernimmt kein Betreiber.
Versicherung
grobe Kosten
Kommunikationssatellit
5 - 15 % vom Kaufpreis (je nach Trägerrakete)
Die Versicherungsraten waren bis 1998 fallend, seither sind sie wieder
steigend.
Dies erklärt sich vor allem durch den zunehmenden Preisdruck
und "low cost = low quality".
Die maximale Versicherungssumme pro Nutzlast war im Jahr 2001 auf
500 Mio. US-Dollar begrenzt.
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